Europa-Park-Rasthof Herbolzheim wird umweltfreundlich umgebaut

500.000-Euro-Investition von K.-H. Schneider GmbH und Deutsche Shell

Ab sofort wird der Tankstellen-Bereich des Europa-Park-Rasthofs in Herbolzheim komplett umgebaut. Karl-Heinz Schneider, Geschäftsführer der K.-H. Schneider GmbH und Betreiber des Rasthofes investiert gemeinsam mit der Deutschen Shell insgesamt 500.000 Euro in Umweltfreundlichkeit, höhere Energieeffizienz und mehr Komfort für die Kunden. Die Bauzeit beträgt rund vier Wochen. Während dieser Zeit soll der Betrieb weitgehend aufrechterhalten werden.

"Unsere PKW-Tankstelle wird bis Mitte Dezember leider nur eingeschränkt nutzbar sein", bittet Karl-Heinz Schneider um Verständnis. Zugleich will der Unternehmer mit dem umfassenden Umbau aber auch sein konsequentes und langjähriges Umweltengagement fortsetzen. So erhält der Europa-Park-Rasthof neben neuen Zapfsäulen und Fahrbahnbelägen auch eine komplette LED-Beleuchtung des Tankstellenbereiches.

Schon seit Jahren betreibt Schneider an seinem Herbolzheimer Standort eine Windkraftanlage mit einem jährlichen Ertrag von 700.000 kW, eine Photovoltaikanlage sowie eine Erdgastankstelle. Zudem steht hier eine vollautomatisierte Messstelle bereit, die bei Überfahrt eines LKWs eine Reifenzustandsprüfung vornimmt. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch und Reifenabrieb. Reifenpannen wie Unfälle lassen sich wirkungsvoll verhindern und die Umwelt profitiert ebenfalls.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Karl-Heinz Schneider seinen Shell-Autohof in Kappel-Grafenhausen für rund 2,5 Mio. Euro vollständig umgebaut, ebenfalls unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit. Dank Wärmepumpe und Solaranlage kann der gesamte Autohof weitgehend CO2-neutral betrieben werden. Auch eine der ersten Elektrotankstellen direkt an einer Autobahn im Südwesten wurde hier eingerichtet. Zudem stehen in Herbolzheim wie in Kappel-Grafenhausen E-Smarts bereit. Die innovativen Ökoflitzer werden beispielsweise von Truckern während der Lenk- und Ruhezeiten für Arztbesuche oder Einkaufsfahrten genutzt.

Für die Umwelt

Traditionell engagiert im Umweltschutz: Mit seiner Windkraftanlage verfügt der Europa-Park-Rasthof über ein weithin sichtbares Markenzeichen, das zugleich 220 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen kann.

Dort liefert zudem eine Photovoltaik-Anlage saubere Solarenergie. Bereits seit 2003 wird in der modernen PKW- und LKW-Waschanlage durch Wasser- aufbereitung das Trinkwasser geschont.

weiterlesen

Aktuelles

Wir reden nicht, wir kleben nicht, wir demonstrieren nicht, wir machen einfach Nicht lange reden, einfach machen. Das ist das Motto der mittelständischen Unternehmen in Deutschland. So auch im Falle der aktuellen Debatte um die Klimakrise. Wir,…